Schach in Poll

Allgemein

Startseite Kontakt Impressum Haftungsausschluss Von A-Z

Zweite Mannschaft

Historisches

Der Poller Schachesel spielt nur noch mit einer Mannschaft. Deshalb finden sich die Einträge über unsere frühere zweite Mannschaft hier im Archiv.

29.1.2012 Zweite Mannschaft ging unter gegen Erftstadt V
Die zweite Mannschaft verlor mit 1,5 zu 4,5 gegen die fünfte Mannschaft des SV Erftstadt. Poll hatte Heimrecht, musste aber in Erftstadt spielen, da unser Spiellokal für einen anderen Termin belegt war. Zwei kampflose Partien und ein Remis (Abraham Polotovski) sorgten für unsere Punkte, Gerd Riemer, Hans D. Heuchert und Herbert Fromme verloren.

6. Februar 2011
Zweite Mannschaft verliert gegen Mülheim V
Die zweite Mannschaft verlor glatt mit fünf zu drei gegen die fünfte Mannschaft aus Mülheim. Irakli Khodjaschwili, Gaspar Krämer und Gerd Riemer gewannen ihre Partien, die übrigen Schachfreunde verloren. "Das war nichts, wir haben eine Niederlage errungen", kommentierte Mannschaftsführer Bernhard Deyke, der an Brett acht einen Punkt abgeben musste. Ebenfalls ohne Punkterfolg spielten Abraham Polotovski, Klaus Sauer, Werner Zitz und Hans D. Heuchert.
In der Tabelle steht der SC Poller Schachesel II jetzt auf dem achten und damit vorletzten Platz mit zwei zu acht Punkten und 19,5 Brettpunkten - uns folgen die Schachfreunde Longerich ebenfalls mit zwei zu acht Punkten, aber nur 16 Brettpunkten. Tabellenführer ist Mülheim V mit zehn zu zwei Punkten und 29 Brettpunkten.
Am nächsten Spieltag, dem 13. März 2011, spielt die zweite Mannschaft gegen Ford-Köln IV, mit drei zu sieben Punkten (aber nur 16,5 Brettpunkten) unser Tabellennachbar auf Platz sieben. Eine lösbare Aufgabe.

18. November 2010
Zweite Mannschaft mit zweiter Niederlage
Auch in Longerich konnte die zweite Mannschaft nicht gewinnen, vermochte aber die Niederlage „erträglicher“ zu gestalten als im Heimspiel gegen Worringen.
Denkbar ungünstige Startbedingungen – die Absage von zwei Stammspielern für den Spieltermin – führten dazu, dass ein Brett kampflos an die Longericher Mannschaft ging. Relativ schnell hatte Werner Zitz seine Partie verloren. Dieter Heuchert verschenkte sein Pferd, was ihn zum Aussteigen zwang: er mußte seine Partie verloren geben.  Danach landete Bernhard Deyke den ersten Poller Sieg, was wohl das Klingeln des Handys beim Gegner von Gerd Riemer auslöste. Der erschreckte Griff in die Hose und der damit verbundene Entsetzensschrei konnte den Zuspruch des Sieges an Gerd nicht mehr verhindern. Gerds Partie stand nicht schlecht, aber gewonnen hatte er bis zum Klingelzeichen nicht. Klaus Sauer hatte eine Remispartie, wollte aber unbedingt gewinnen, da Longerich führte. Seine verstärkte Offensive nutzte der Gegner aus, stabilisierte sich und rang Klaus nieder. Abraham Polotovski war mit seinem Spiel und seinem starken Gegner zufrieden: „Ich musste Remis geben,“ teilte er dem Mannschaftsführer mit. Damit war die Partie zu Ungunsten der Esel entschieden. Dennoch konzentrierte sich alles auf das Spiel von Irakli Khodjashwili. Obwohl er einen Läufer mehr hatte, hätte er im Endspiel den beiden Mehrbauern seines Gegners nicht Paroli bieten können. Nach mehrfacher Zugwiederholung war das Remis ein freundschaftliches Angebot.
Fazit: Es ist wie beim FC, es kann nur besser werden.
Bernhard Deyke

19. September 2010
Zweite Mannschaft erfolgreich gegen Schachfreunde

Die zweite Mannschaft ist erfolgreicher als der 1. FC in die neue Saison gestartet: Im ersten Spiel gelang auswärts ein überzeugender Sieg bei den Kölner Schachfreunden. Nachdem Bernhard Deyke einen ungefährdeten Sieg am letzten Brett eingefahren hatte, meldete Florian Bold, dass man sich nach 18 Zügen auf ein Remis geeinigt habe: „Da war nix mehr drin.“ Werner Zitz und Irakli Khodjaschwili konnten kurz danach ihre Gegner davon überzeugen, dass ein Remis doch angemessen wäre. Dies wiederum beflügelte Gerd Riemer am siebten Brett derart, dass er seine bis dahin schwankende Partie mit einem sicheren Sieg beenden konnte.
Abraham Polotovski bot seinem Gegenüber Remis an, obwohl er eigentlich die Partie siegreich zu Ende bringen wollte. Aber Klaus Sauer hatte eine eindeutige Siegstellung: nach Abrahams Remis übersah er ein einzügiges Matt, sein Gegner tätigte unter dem Schmunzeln der zwischenzeitlich zahlreichen Beobachter einen unerlaubten Zug, und auch der nächste Zug von Klaus hatte es in sich. Dennoch hatte sich die gegnerische Position gefestigt, Klaus Sauer ließ sich in seiner generösen Art nicht erschüttern…. wohl aber seine Dame stehen. Mit einem lauten Lacher und unter dem genervten Zischeln der beiden anderen noch im Saal spielenden Mannschaften reichte Klaus seinem Gegner die Hand. Sein Kommentar: “Wichtig ist, dass die Mannschaft gewonnen hat.“ Ein erfolgreicher Start in die neue Saison!
Bernhard Deyke

2. Mai 2010
Am Ende nur der zweite Platz

Der letzte Spieltag sollte die Entscheidung über die Rangfolge in unserer Liga bringen: Satranc II oder PSE II. Um es kurz zu machen: Wir waren gute Gastgeber und haben den Spielern von Satranc die Punkte mitgegeben - allerdings nicht freiwillig!
Abraham Polotovski hatte einen starken Gegner, der von Anfang an keinen Zweifel daran ließ, wer das Spiel gewinnen sollte. Abraham stemmte sich mit aller Macht gegen die Niederlage, aber nach mehr als 3 Stunden gab er auf. Irakli Khodjashwili steuerte in einer soliden Partie auf einen Sieg zu, zog seine Dame in den Angriff und … hatte ein einzügiges Matt übersehen: shit, but shit happens! Auch Klaus Sauer hatte eine Gewinnpartie, berührte leicht seinen Springer – berührt, geführt – und verlor allen Druck auf die gegnerische Stellung. Sein Remis-Angebot nahm sein Gegner gerne an. Hans Dieter Heuchert hatte den jüngsten, aber keineswegs schwachen Gegner, den er schließlich souverän matt setzte. Bernhard Deyke spielte die kürzeste Partie: keine Chance gegen einen 2000er. Als er nach Figurenverlust auch noch die Dame hergeben mußte, kapitulierte er. Gerd Riemer spielte stark, wie die ganze Saison über, und setzte seinen Gegner nach Damengewinn matt.
Unsere Gäste hatten mit diesem Sieg nach eigener Aussage nicht gerechnet und freuten sich natürlich sehr über ihren ersten Platz. Wir haben ihnen sehr herzlich gratuliert und freuen uns auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse.
Bernhard Deyke

11. April 2010
Zweite Mannschaft hat den Aufstieg sicher
Unsere zweite Mannschaft konnte Dormagen III am 11. April mit 4 zu 2 schlagen - und hat damit den Aufstieg geschafft. Die Mannschaft ist auf jeden Fall Tabellenzweiter. Erster ist Sataranc, denen die Mannschaft am letzten Spieltag zeigen will, wie stark Esel spielen.
Im Spiel ggen Dormagen handelte sich Irakli Khodjashwili die einzige Niederlage ein. Er hatte mit Schwarz einen starken linken Flügel mit einem Mehrbauern aufgebaut, spielte dann aber die letzten Züge etwas überhastet und musste so seine klug gespielte Partie verloren geben.
Abraham Polotovski und Uwe Grabowski remisierten an Brett eins und vier. Leo Oberscheidt nutzte an Brett drei gnadenlos den Fehler seines Gegners aus. Sauer sah sich einem aggressiv spielenden Toli Kyrmanis gegenüber, nahm ihm aber dann durch einen „harmlosen Bauernzug“ den Druck aus seiner Partie und brachte ihn in einem weiteren Zug seinerseits derart unter Dampf, dass er nach einigen Zügen verzweifelter Abwehr aufgab.
Hans Dieter Heuchert hatte einen Bauern und Turm mehr und beschwerte sich, dass sein junger Gegner Marcel Zerrath nicht aufgab. Die Dame gegen dessen Freibauern tauschen, und Heucherts Freibauer wäre unbehelligt ans Ziel gelangt. Aber Hans Dieter machte es spannend bis zum letzten Zug, als sein Gegner übersah, dass er seinen Freibauern hätte verwandeln können.
Aufatmen und Erleichterung: das war der Schlüssel zum Aufstieg. Wie heißt die alte Bauernregel: Ist Sankt Pankratius schön, wird guten Wein man sehn. Schließlich wurde bei der Kirche St. Pankratius gespielt. Den "guten Wein" werden wir umetikettieren in "Aufstieg in die 1. Kreisklasse." Am letzten Spieltag geht’s dann um Platz 1 oder 2 gegen Sataranc, die souverän die Tabelle anführen.
Bernhard Deyke

28. Februar 2010
Zweite Mannschaft stark gegen Worringen III
Erstmals spielte die 2. Mannschaft mit den neuen Turniergarnituren. Offensichtlich waren die meisten Spieler dadurch hoch motiviert, die Gegener vielleicht beeindruckt, denn Worringen III wurde mit 4,5 : 1.5 geschlagen.
Nachdem Klaus Sauer am 3. Brett seinen Gegner bezwang und damit den vierten Punkt sicherte, nahm Dr. Polotovski am ersten Brett in komplizierter Lage das angebotene Remis sofort an. Zuvor hatten Riemer, Heuchert und Dr. Khodjashwili ihre Partien erfolgreich beendet. Deyke musste seine Partie nach einem missratenen Abtausch verloren geben.
Damit hat sich unsere 2. Mannschaft endgültig an der Spitze der Tabelle etabliert. Diese Position soll am 11.April in Dormagen gefestigt werden, um dann am 2. Mai, dem letzten Spieltag, beim Heimspiel im Poller Haus den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse zu besiegeln. Gegner und ebenfalls Aufstiegskandidat ist die 2. Mannschaft von Satranc (heißt im Türkischen "Schach").
Bernhard Deyke

31. Januar 2010
Zweite Mannschaft remis gegen Euskirchen V

Nach einer Irrfahrt durch Kuchenheim bei strahlendem Winterwetter erzielte die zweite Mannschaft ein Ergebnis, mit dem alle zufrieden waren. Sie spielte 3:3 gegen Euskirchen V. Bernhard Deyke und Gerd Riemer gewannen ihre Partien, Uwe Grabowski und Hans-Dieter Heuchert trennten sich remis von ihren Gegnern. Dr. Abraham Polotovski verlor, eine Partie verloren wir kampflos.


6. Dezember 2009
Zweite Mannschaft erfolgreich gegen Bergische SF
Die zweite Mannschaft schlug am 6. Dezember die sechste Mannschaft der Bergischen Schachfreunde mit 4 zu 2. An den Bettern eins und zwei spielten Dr. Abraham Polotovski und Klaus Sauer remis, an Brett drei bis fünf gewannen für uns Uwe Grabowski, Hans D. Heuchert und Bernhard Deyke. Brett sechs verloren wir kampflos.

15. November 2009
Großzügiger Umgang mit dem Pferd.

„Du gehst aber großzügig mit deinem Springer um“, sagte Bernhard Deyke, Mannschaftsführer der Poller Schachesel zu seinem Gegenüber Fabian Müller – einen Namen , den er sich merken wird. Denn die Antwort kam prompt nach dem 9. Zug: „Tja, das mache ich immer gerne, wenn ich Sie jetzt matt setzen kann.“ Ein nicht gerade überzeugendes Gesicht war zu erkennen. Der Mannschaftsführer hatte nach 20 Minuten seine Partie verloren und konnte sich jetzt sehr genau ansehen, wie richtig Schach gespielt wurde.

Dr. Irakli Khodjashwili beherrschte seinen Gegner von Anfang an, übte permanent Druck aus und gewann schließlich überzeugend. Das selbe gilt für Leo Oberscheidt, der mit seinen bedächtigen Zügen in kurzer Zeit materiellen Vorteil gewann und seinen Kontrahenten zur Aufgabe zwang. Klaus Sauer hatte mit seinem Gegner einen jener unangenehmen jungen Spieler vor sich, die mit aller Macht bei ungelegenen Eröffnungen im Angriff ihr Heil suchen. Aber Sauer ist mit seiner Routine und seinem Überblick dem gewachsen gewesen und spielte eine souveräne Partie nachhause.

Hans D. Heuchert spielte zuverlässig wie immer, ließ nichts anbrennen und brachte den wichtigen 3. Punkt sicher auf Poller Seite. Am letzten Brett startete Gerd Riemer unkonventionell und ließ nach kurzer Zeit jene fundamentale Erkenntnis durch den Raum schweben, die uns Schachspielern eigentlich so vertraut scheint: „So wie es aussieht, gewinnt entweder er oder ich.“ Er blieb bei seiner Devise, dass dabei sein nicht reicht, sondern dass er am liebsten gewinnt.

Und so ging die zweite Runde mit 5:1 doch sehr deutlich an die Poller Schachesel, die sich damit im oberen Teil der Tabelle etablierten.
Bernhard Deyke

20. September 2009
Zweite Mannschaft stark im ersten Spiel
Die zweite Mannschaft der Poller Schachesel hat ihr Saison-Auftaktspiel mit fünf zu eins gegen Erftstadt V gewonnen. Es siegte an Brett eins Dr. Irakli Khodjashwili, an Brett zwei und drei spielten Klaus Sauer und Uwe Grabowski remis, Siege fuhren an den folgenden Brettern Hans-Dieter Heuchert, Bernhard Deyke und Gerd Riemer ein. In der zweiten Kreisklasse wird auf Beschluss der Jahreshauptversammlung des Kölner Schachverbandes nur noch mit sechs Brettern gespielt, nicht wie sonst üblich mit acht.
Bernhard Deyke, Mannschaftsführer

Die zweite Mannschaft 2009/2010

Brett Name SV Erftst. Brühl BSF Eusk. V Worr. III Dorm. III
1 Valerius Eggert            
2 Dr. Abraham Polotovski         0,5 0,5
3 Dr. Irakli Khodjashwili 1,0 1,0     1,0  
4 Leo Oberscheidt   1,0       1,0
5 Klaus Sauer 0,5 1,0 0,5   1,0 1,0
6 Dr. Werner Zitz            
7 Uwe Grabowski 0,5   1,0 0,5   0,5
8 Hans D. Heuchert 1,0 1,0 1,0 0,5 1,0 1,0
2/01 Bernhard Deyke 1,0 0,0 1,0 1,0    
2/02 Gerd Riemer 1,0 1,0   1,0 1,0  
2/03 Alexander Hesselmann            
2/04 Herbert Fromme            
               


19. August 2009
Valerius Eggert führt zweite Mannschaft

Die Poller Schachesel II spielt 2009/2010 in der zweiten Kreisklasse mit der folgenden Aufstellung:

1 Valerius Eggert
2 Dr. Abraham Polotovski
3 Dr. Irakli Khodjashwili
4 Leo Oberscheidt
5 Klaus Sauer
6 Dr. Werner Zitz
7 Uwe Grabowski
8 Hans D. Heuchert
2/01 Bernhard Deyke
2/02 Gerd Riemer
2/03 Alexander Hesselmann
2/04 Herbert Fromme


Bernhard Deyke, Mannschaftsführer




Bilder aus den Spielen der vergangenen Saison
(bitte zum Anzeigen auf die Bilder klicken):