Schach in Poll

Allgemein

Startseite Kontakt Impressum Haftungsausschluss Von A-Z

Erste Mannschaft

Kantersieg über Satranc Club 2
22. Januar 2023

Mit einem überzeugenden 16:8 Sieg gegen Satranc 2 sind die Poller Schachesel erfolgreich ins neue Jahr gestartet und konnten die Tabellenführung in der Bezirksklasse Ost behaupten.

An Brett 5 erspielte sich Werner Zitz schon sehr früh einen Material- und Stellungsvorteil. Ein Grundlinienmatt sorgte dann für den ersten Poller Sieg an diesem Spieltag.

Claus Bürvenich ließ sich an Brett 6 nicht von der extrem schnellen Spielweise seines auf Blltzschach spezialisierten Gegners anstecken und nahm sich Zeit für seine Züge. Ein gelungener Angriff mit 2 Springern legte den Königsflügel frei, der Spieler von Satranc Club 2 wurde anschließend Matt gesetzt.

Mannschaftsführer Hartmut Schergel mauerte an Brett 4 in der Schlussphase den gegnerischen Läufer dermaßen geschickt ein, dass dieser vollkommen aus dem Spiel genommen wurde. Da der Poller Spieler quasi eine Figur mehr auf dem Brett und sein Gegner überhaupt kein Gegenspiel hatte, gab der konsequenterweise auf.

An Brett 1 hatten Ralph Weber und der Spieler der Heimmannschaft ihre Stellungen im späten Mittelspiel mit massiven Bauernformationen und noch vielen Figuren auf dem Brett ziemlich eingemauert. Mit einem starken Läuferopfer riss Ralph den schwarzen Königsflügel auf: Plötzlich ergaben sich für Weiß freie Linien und vielversprechende Angriffsoptionen. Im Anschluss an einen Damenzug entstanden gleich mehrere Mattdrohungen, die nicht mehr zu verteidigen waren. Der Poller Sieg stand fest.

Auch an Brett 2 sah es für Dieter Klemm lange Zeit gut aus und ein Punktgewinn oder mindestens ein Remis schienen durchaus im Bereich des Möglichen. Allerdings nutzte Dieters Gegner später eine Schwäche am Poller Königsflügel. Dieter musste nach einem Angriff mit der Dame die Niederlage eingestehen.

Die letzte laufende Partie bestritt nach über drei Stunden Florian Bold an Brett 3. Florian positionierte seine Läufer und einen Springer im Zentrum so dominant, dass er in der Schlussphase stets die Initiative hatte. Nachdem der jüngste Poller Spieler einen Läufer erobern konnte, lief sein Gegner in einer schon verlorenen Stellung anschließend in eine Mattfalle.

Eine interessante Randnotiz: Es kommt selten vor, dass sich in einem Mannschaftswettkampf drei von sechs Gegnern Matt setzen lassen!

Die Poller Schachesel bleiben auf dem Aufstiegsplatz an der Tabellenspitze. Da der 12. März 2023 spielfrei ist, bleibt abzuwarten, welche Konstellationen sich für den letzten Spieltag am 30. April 2023 gegen Brühler SK VII ergeben. Sollte der Schachesel auch dort gewinnen und sich keine der anderen Mannschaften nach oben absetzen, könnte die Saison vollkommen überraschend mit dem Aufstieg in die Bezirksliga abgeschlossen werden.

Claus Bürvenich

Remis gegen SG Kalk-Deutz
21. Januar 2019

Die Mannschaft des Poller Schachesel erzielte am 20. Januar 2019 ein Unentschieden gegen die zweite Mannschaft der Spielvereinigung Kalker Schachverein 1919 / Deutzer Schachklub 1925. Dabei kam es in keiner der 8 Partien zu einem Remis.

Herbert Fromme musste sich an Brett 6 gegen einen starken Gegner mit einer DWZ von fast 1700 früh geschlagen geben. Anschließend bestätigte Werner Zitz seine gute Form und siegte an Brett 7. Kurz darauf konnte sich Egon Lück an Brett 8 durchsetzen, so dass wir zu diesem Zeitpunkt mit 2:1 in Führung lagen.

Luca Marigos Gegner an Brett 5 hat zwar noch keine Wertungszahl, kommt aber von einer russischen Schachschule und verfügt über eine erhebliche Spielstärke. Obwohl Luca lange Zeit Vorteile hatte, konnte er letztendlich die Niederlage nicht mehr verhindern. Also stand es dann 2:2.

Da Heiner Viefhues an Brett 1 und Dieter Klemm an Brett 2 danach ihre beiden hart umkämpften Partien verloren, lagen die Schachesel mit 2:4 im Rückstand. Doch dann drehte sich das Blatt: Ralph Weber an Brett 3 und Claus Bürvenich an Brett 4 konnten ihre Partien nach dreieinhalb Stunden Spielzeit gewinnen. Endstand 4:4!

Trotz des Punktgewinns konnten die Schachesel keinen Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Bezirksklasse Ost erzielen und verbleiben auf dem vorletzten Tabellenplatz. Immerhin bewahrte der Club den Abstand zum Schlusslicht SF Köln Mülheim 2. Am 17.Februar treten die Schachesel auswärts bei den Schachfreunden in Esch an. Bilder vom Wettkampf finden sich weiter unten auf dieser Seite.

Claus Bürvenich

18. Februar 2018 Porz bezwungen, gegen Brühl knapp verloren
Am 4. Februar 2018 konnte unsere Mannschaft mit einem 5:3 die 7. Mannschaft unseres Nachbarn Porz bezwingen und damit auf den 6. Platz der Bezirksklasse Gruppe Ost vorrücken. Am 18. Februar 2018 lief es nicht so gut: Gegen die 6. Mannschaft von von Brühl unterlagen wir mit 3:5 und stehen jetzt auf Platz sieben der Tabelle - von insgesamt neun Mannschaften.

12. Februar 2012 Spannender Kampf der ersten Mannschaft
Die erste Mannschaft konnte sich am 12. Februar 2012 mit 4,5 zu 3,5 gegen die zweite Mannschaft des Santrac Club 2000 durchsetzen. Am Ende hing alles an der Partie von Hartmut Schergel gegen Nesimi Aslan - die Hartmut nach fünf Stunden für sich entschied. Das war auch höchste Zeit, denn er war verabredet für das Spiel des 1. FC Köln gegen den HSV. Hartmut kam pünktlich im Rheinenergie-Stadion an. Leider half das auch nichts, der FC verlor.
Umso besser, dass der Poller Schachesel gewann. Außer Hartmut gewannen auch Hermann Meuter und Nikolay Wacker. Heiner Viefhues, Dieter Klemm und Irakli Khodjaschwili spielten remis, Leo Oberscheidt und Gerd Riemer verloren.

7. März 2010
Erste Mannschaft verliert gegen BSF III

Nur Thomas Schumacher an Brett 4 gewann im Meisterschaftsspiel der 1. Mannschaft gegen die Bergischen Schachfreunde III. Dazu kamen vier Remis durch Heiner Viefhues an Brett 1, Dieter Klemm an Brett 2, Nikolai Wacker an Brett 6 und Uwe Grabowski an Brett 8. Das aber war zu wenig, denn Hartmut Schergel an Brett 3, Igor Makaron an Brett 5 und Hermann Meuter an Brett 7 verloren ihre Spiele. So ging der Kampf mit 3:5 an die Gastgeber. Wacker schlug sich Uwe Grabowski, der in der 1. Mannschaft aushelfen musste und nach gut drei Stunden ein Remis erkämpfte. Pech hatte Hertmann Meuter. Nach gutem Spiel und hartem Kampf stellte er in der vierten Stunde einen Turm ein und verlor.
Hartmut Schergel

7. Januar 2010
Erste Mannschaft fährt 7:1 gegen Schachuzipus ein

Mit einem klaren 7:1 Erfolg gegen Schachuzipus II sicherte sich unsere 1. Mannschaft einen Platz im Mittelfeld. Mit nur sechs Akteuren - Brett 6 und 7 fehlten - war Schachuzipus ins Poller Haus gekommen. Das konnte nicht gut gehen. Dieter Klemm (Brett 3) und Igor Makaron (Brett 5) spielten remis. Gewinner waren Heiner Viefhues an Brett 1, Hartmut Schergel an Brett 3 sowie Thomas Schumacher an Brett 4 - und Florian Bold, der wieder einmal einsprang, obwohl er in dieser Saison wegen Abitur kürzer treten muss.
Hartmut Schergel

24. Januar 2010
Drei zu fünf gegen Rheinpark II

Nach einer Stunde Spielzeit standen die Esel gut in der Partie der Bezirksklasse gegen BSG Rheinpark II. Doch das dicke Ende kam im Spiellokal "Wilddieb": Drei zu fünf verloren und den Sprung ins gesicherte Mittelfeld verpasst. Nur der jüngste der Mannschaft, Nikolai Wacker, und Irakli Khodaswili, als Verstärkung aus der 2. Mannschaft dazugekommen, konnten ihre Partien erfolgreich beenden. Heiner Viefhues an Brett eins hatte zwar zwei Bauern mehr und kämpfte, aber mehr als ein Remis kam nicht heraus. Das zweite Remis schaffte Hermann Meuter. Fazit: Der Kampf um den Klassenerhalt wird schwer.
Hartmut Schergel

6. Dezember 2009
Erste Mannschaft punktet in Porz

Am 6. Dezember gewann die erste Mannschaft mit 6 zu 2 Punkten auswärts in Porz. Bei uns haben gewonnen: Dieter Klemm(Brett 1) Irakli Khodjaswili (Brett 7), beide kampflos, Herbert Fromme in überragender Manier, Hermann Meuter und Thomas Schumacher. Remis spielten Igor Makaron und Hartmut Schergel. An einem Brett waren wir nicht besetzt.
Hartmut Schergel

19. August 2009
Starke erste Mannschaft gemeldet

Die Poller Schachesel spielt 2009/2010 in der Bezirksklasse mit der folgenden Aufstellung:

1 Heiner Viefhues
2 Dieter Klemm
3 Sachar Chtcherbatow
4 Hartmut Schergel
5 Thomas Schumacher
6 Igor Makaron
7 Nikolai Wacker
8 Hermann Meuter
1/01 Florian Bold
1/02 Dr. Hans-Werner Kettenbach


Hartmut Schergel, Mannschaftsführer